top of page

So., 08. Mai

|

Potsdam

Erich-Kästner-Lesung: „Leben ist immer lebensgefährlich“

Mit Lyrik und Prosa von Erich Kästner startet die Reihe: „Worte & Klänge“. Künftig gibt es am 2. Sonntag jedes Monats um 17 Uhr eine Lesung mit Musik. Es lesen: Barbara Schaffernicht und Oliver Toktasch; Musik:"favorite strings"; Zeichnung: Nanda Gamarra; Eintritt frei.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Erich-Kästner-Lesung: „Leben ist immer lebensgefährlich“
Erich-Kästner-Lesung: „Leben ist immer lebensgefährlich“

Zeit & Ort

08. Mai 2022, 17:00

Potsdam, Franz. Str. 18, 14467 Potsdam, Deutschland

Über die Veranstaltung

Erich Kästner war überzeugt: „… nur die Kinder sind für unsere Ideale reif.“ Den Erwachsenen legte er daher ans Herz, auf das Gewissen zu hören, Vorbilder zu suchen, der Kindheit zu gedenken, Humor zu erwerben. Nur mit Hilfe dieser vier „archimedische Punkte“ würde es ihnen gelingen, die Welt, die aus den Fugen geraten sei, wieder  einzurenken. „Der Autor düsterer und resignierter, bissiger und bitterer Gedichte war in Wirklichkeit Deutschlands hoffnungsvollster Pessimist und der deutschen Literatur positivster Negationsrat“, resümiert Reich-Ranicki über Kästner. Die meisten seiner Gedichte schrieb Kästner während der Weimarer Republik. Viele davon haben bis heute überlebt und sind erstaunlich aktuell.

Mit freundlicher Genehmigung der Atrium Verlag AG.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page