top of page

So., 08. Okt.

|

Potsdam

"Die Welt, eine Reisende - Cees Nooteboom"

Eine musikalische Lesung mit Lyrik des niederländischen Autors Cees Nooteboom im Rahmen des Projektes "Holland in Potsdam" des Museum Barberini. In Kooperation mit dem Ensemble LX. Eintritt frei. Foto: Marco Destefanis, Alamy Stock Foto

"Die Welt, eine Reisende - Cees Nooteboom"
"Die Welt, eine Reisende - Cees Nooteboom"

Zeit & Ort

08. Okt. 2023, 17:00 – 18:00

Potsdam, Französische Str. 18, 14467 Potsdam, Deutschland

Über die Veranstaltung

Lyrik ist für den niederländischen Autor Cees Nooteboom eine Form der Askese, der Meditation; eine Form des Denkens. In seinen Gedichten stellt er sich Fragen über das Wesen der Zeit, die seelischen Veränderungen eines Menschen im Laufe seines Lebens oder über die Empfindsamkeit für Lyrik bei ihm selbst. Sich selbst als Reisenden betrachtend, schrieb er: „Vielleicht ist es so, dass sich der wahre Reisende immer im Auge des Sturmes befindet. Der Sturm ist die Welt, das Auge ist das, womit er die Welt betrachtet.“

Mitwirkende: Jonas Broxtermann, Barbara Schaffernicht, Oliver Toktasch

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page