top of page

So., 14. Aug.

|

Potsdam

Worte & Klänge: Ich ging heim in das Wort – Hilde Domin

Eine szenisch-musikalische Lesung des "Theater Weites Feld". Die Schauspielerin Karen Schneeweiß-Voigt trägt Gedichte und autobiographische Schriften Hilde Domins vor. Musik: Katharina Burges. Eintritt frei. Foto: Torsten Gränzer

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Worte & Klänge: Ich ging heim in das Wort – Hilde Domin
Worte & Klänge: Ich ging heim in das Wort – Hilde Domin

Zeit & Ort

14. Aug. 2022, 17:00

Potsdam, Franz. Str. 18, 14467 Potsdam, Deutschland

Über die Veranstaltung

„Ich  stand auf und ging heim in das Wort, von wo ich unvertreibbar bin. Das  Wort aber war das deutsche Wort. Deswegen fuhr ich zurück über das Meer,  dahin, wo das Wort lebt.“

Hilde  Domin, als Kind jüdischer Eltern 1909 in Köln geboren, hatte 22 Jahre  im Exil gelebt, bevor sie 1954 nach Deutschland zurückkehrte. Den Beginn  ihrer schriftstellerischen Tätigkeit mit Anfang 40 bezeichnete sie als  eine Neugeburt.

Die Schauspielerin  Karen Schneeweiß-Voigt trägt Gedichte und autobiographische Schriften  Hilde Domins vor. Die Musikerin Katharina Burges gestaltet am Piano den Abend mit  eigenen Kompositionen und denen jüdischer Komponisten.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page